Rauchentwicklung aus Wald

Brand - Kleinbrand

Waldgebiet an der Saale / Goddula
Datum 20.06.2021

Fahrzeugaufgebot   LF 20/16 (Löschgruppenfahrzeug)  GW-L2 (Gerätewagen-Logistik)  TLF 24/50 a.D.

Am Sonntag wurde die Feuerwehr Bad Dürrenberg in das Waldgebiet zwischen dem ehemaligem Golfhaus und der Saale alarmiert. Einer Fahrradfahrerin war eine Rauchentwicklung in dem schwer zugänglichen und nur durch einen Wanderweg begehbaren Bereich aufgefallen.

In dem Waldgebiet wurden mehrere Brandstellen entdeckt, was aufgrund der schlechten Zuwegung den Einsatz von mehreren hundert Metern Schläuchen notwendig machte. Um unbegrenzt Löschwasser zur Verfügung zu haben und den Waldboden ordentlich durchfeuchten zu können, wurde am Saaleufer eine Pumpe in Stellung gebracht und über diese Wasser entnommen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, da nicht von einer Selbstentzündung ausgegangen werden kann.