Sirenen-Signale

Eine Sirene ist eine Einrichtung zur akustischen Alarmierung oder Warnung, in der Regel durch einen charakteristischen an- und abschwellenden Heulton.

Im öffentlichen Bereich werden Sirenen für die Alarmierung der Feuerwehr oder für die Warnung der Zivilbevölkerung im Katastrophenfall verwendet, im privaten und gewerblichen Umfeld hauptsächlich als Brand- oder Einbruchsalarm eingesetzt.

(Quelle: Wikipedia)

In unserem Landkreis zählt die Sirene immernoch zu den sichersten Alarmierungsmitteln, da sie überall gut zu hören ist, und nicht das Problem wie Funkmeldeempfänger haben, dass sie in Bereichen von Funklöchern nicht alarmieren.

Der Einsatz für die Feuerwehr wird durch 3 hintereinander an- und abschwellende Töne, welche genau 1 Minute laufen, signalisiert.

Hier ein Erklärvideo: