Ausgelöster Rauchmelder in Wohnung

Fehleinsatz - Rauchmelder in Wohnung ausgelöst

Hochhaus - Lutherstraße
Datum 12.07.2023

Fahrzeugaufgebot   ELW (Einsatzleitwagen)  LF 20/16 (Löschgruppenfahrzeug)  TGM 23/12 (Teleskopgelenkmast)

Im Wohnhochhaus der Lutherstraße hatten Anwohner einen ausgelösten Rauchmelder in einer Wohnung im 5. Obergeschoss festgestellt. Durch die Feuerwehr wurde der Bereich erkundet. Da kein Brand feststellbar war, wurde über den Teleskopmast am Balkon des Mieters angeleitet und die Wohnung betreten in dem auch der Mieter vorgefunden wurde.

Aufgrund des verheerenden Brandes im Jahr 2017 in diesem Haus und der hohen Bewohneranzahl wurde die Alarm- & Ausrückeordnung angepasst. Dies setzt nun bei diesem Meldebild eine größere Anzahl an Einsatzkräften und Fahrzeugen in Bewegung um bei einem bestätigten Brand ein schnelles Eingreifen zu ermöglichen.