Suizidabsicht durch Fenstersprung

Einsatzdauer 26 Min.

JUH Rettungsdienst
Polizei
Fahrzeugaufgebot   ELW (Einsatzleitwagen)  TGM 23/12 (Teleskopgelenkmast)  GW-L2 (Gerätewagen-Logistik)  RTW (Rettungstransportwagen)  Streifenwagen

Am Sonntagmittag erfolgte die Alarmierung der Bad Dürrenberger Einsatzkräfte in die Gustav-Adolf-Straße. Hier gab ein Anrufer suizidale Absichten an und drohte aus dem Fenster zu springen.

Die Feuerwehr rückte ohne Sondersignal zur Einsatzadresse aus und hielt das Hubrettungsfahrzeug sowie den Sprungretter in Bereitschaft.

Der Sprungretter ist ein großes Luftkissen welches innerhalb kürzester Zeit mit Luft gefüllt werden kann und zum Einspringen von Personen aus einer Höhe von bis zu 16 Meter gedacht ist.

Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst, der Polizei und dem vor Ort befindlichen Notarzt, war ein Handeln der Feuerwehr nicht mehr notwendig und der Einsatz konnte glücklicherweise beendet werden.