LKW-Brand nach Unfall

BAB 9, Fahrtrichtung München
Datum 19.10.2019

JUH Rettungsdienst
Fahrzeugaufgebot   ELW (Einsatzleitwagen)  LF 20/16 (Löschgruppenfahrzeug)  TGM 23/12 (Teleskopgelenkmast)  GW-L2 (Gerätewagen-Logistik)  TLF 24/50 a.D.  LF 8 (Löschgruppenfahrzeug)  RTW (Rettungstransportwagen)  Streifenwagen  RTW

17:48:59Als heute morgen die Sirenen heulten, konnte man am Horizont schon vermuten wohin es ging. Dichte schwarze Rauchwolken zogen aus Richtung Autobahn ins Umland. Ein LKW war nach Kollision mit der Leitplanke im Baustellenbereich der A9 in Fahrtrichtung München auf die Seite gekippt und in Brand geraten. Gemeinsam mit der Feuerwehr Tollwitz, und der Feuerwehr Kötzschau nahmen wir einen Löschangriff unter anderem auch mit Schaum von drei Seiten vor. Mit unserem Tanklöschfahrzeug und dem Großtanker der Feuerwehr Großkorbetha wurde die Löschwasserversorgung auf die Autobahn sichergestellt, sodass kontinuierlich gelöscht werden konnte. Nach 2 Stunden konnte 'Feuer aus' gemeldet werden und es ging zurück ins Gerätehaus die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Der LKW Fahrer kam zur Kontrolle in ein Krankenhaus.

Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.

Die Autobahn blieb bis Sonntagmorgen gegen 1:45 Uhr vollgesperrt. Auch die Fahrbahn hat in diesem Bereich durch die Brandeinwirkung Schaden genommen.